Freitag, 13. Januar 2012

Neue Ziele

Da ich seit ich hier bin mir zunehmend sicherer geworden bin, was ich mit meinem Leben anfangen möchte, auch so viele neue Eindurücke und Erfahrungen gesammelt habe, konkretisieren sich langsam meine Pläne bis ins Detail:

Kurzfristige Ziele: 
- Ich werde mich hier für Februar in einen Hardcore Französischkurs einschreiben 5 Tage die Woche 4 Stunden am Tag Französischunterricht davon die Hälfte der Stunden Prüfungsvorbereitung für das DELF Diplom. Also ein Zertifikat für erweiterte Sprachkenntnisse im Fach Französisch. Gründe dafür: Es word mir später bei meinem weiteren Vorhaben einmal als Lehrerin ins Ausland zu kommen sicher nützlich sein. Und wenn dann ist jetzt vermutlich die beste Zeit den Test zu machen, nachdem ich die letzten 4 Monate eifrig Grammatik wiederholt und neu gelernt, ein gewisses Sprachgefühl entwicket und allgemein meine Sprachkenntnisse verbessert habe! Umso schneller umso besser, solange die Kenntnisse noch frisch sind!!

- Ich werde sobald ich im April nach Hause komme einen Großteil der Praktika die fürs Lehramtsstudium erforderlich sind abarbeiten. Das beinhaltet mindestens 2 Wochen Grundschule am besten noch länger, ein Praktikum im Kindergarten für 1 Monat und ein 2 monatiges Betriebspraktikum.

- Alternativ Plan B: Falls ich keinen Praktikumsplatz in einem Betrieb bekommen sollte, geh ich nochmal als Sommeraupair weg! Bevorzugt nach England oder Frankreich.

Mittelfristige Ziele:
Diese Rubrik betrifft mein Studium.
Ich studiere wie geplant Grundschullehramt mit der Fächerkombination die ich mir schon letztes Jahr zurecht gelegt hatte. Nach dem 1ten Staatsexamen oder dem Referendariat geh ich nach München um mir das Ergänzungsfach Französisch in der Grundschule zu holen! (Englisch ist in meiner Fächerkombi bereits vorgesehen!) Es ist alles darauf ausgelegt als Lehrerin viel Wahlfreiheit fürs Ausland zu haben. Um meine Jobchancen im englischsprachigen Ausland zu verbessern werd ich mir irgendwann auch noch ein Einglisch Zertifikat beschaffen!

Langfristiges Ziel: 
Ich wandere aus! Ich hoffe das Auslandsschulwesen hat auf dem Bewerbungsbogen auch sowas wie folgende Frage vorgesehen:

Bevorzugtes Land/Region: ___Überraschen sie mich!!!_______

Denn genau das macht es ja interessant!! Als ich mir neulich so die deutschen Schulen in Ausland angesehen habe, dachte ich mir nur... COOL!!! Ich geh ein paar Jahre nach New York! Dann noch ein paar Jahre nach London... und letzten Endes kam mir der Gedanke: Auch wenn ich jetzt bereits traurig bin in 3 Monaten Paris zu verlassen weiß ich eines: Ich komm nochmal hierher! Ich werde alles daran setzen nochmal für einige Jahre als Lehrerin her zu kommen und weiß, vielleicht bleibe ich dann für immer?

1 Kommentar:

  1. Verrückt. Wenn ich deinen Eintrag hier so lese. Er hört sich einfach komplett anders an, als die meisten hier. So positiv (:
    Und dass du sogar nochmal Au-Pair machen würdest, hätte ich nicht mehr gedacht :D

    AntwortenLöschen