Montag, 21. November 2011

Von meinem Ausflug in die Welt der Reichen und Schönen...

Nein ich war nicht in Hollywood, auf das was diese Überschrift zu bedeuten hat werde ich aber später kommen... bei meinem Bericht von Samstag. Mein Wochenende lief folgendermaßen ab:

Freitag 18.11.11
Ich war zu Larissas Geburtstagsparty in Paris eingeladen, wir trafen uns um 23:00 Uhr an der Bastille, fuhren dann zum Champs de Mars. Weil wir in Larissas Geburtstag reinfeierten, länger diskutiert hatten was wir tun sollten und uns noch im Metronetz auf dem Weg zum Eiffelturm befanden, wurde es Mitternacht als wir noch im Zug saßen. Larissa zündete dennoch ihren Kuchen mitten in der Mtro an und die ganze U Bahn begann zu singen - Joyeux anniversaire, joyeux anniversaire... 
Auf dem Champs de Mars angekommen, köpften wir unsere 2 Flaschen Champagner und aßen den Kuchen - erstaunliche Bemerkung: 10€ Champagner schmeckt besser als der teuere!! Wie das in Paris nunmal so ist wo extrem reich auf extrem arm trifft, blieben wir nicht unbemerkt und es kam ein Junge, noch minderjährig zu uns und fragte ob er etwas Wasser haben könnte. Wir hatten allerdings nur Champagner. Dann wollte er ein Stück Kuchen, das wir ihm auch gaben, kurz darauf, kam er und fragte ob er die Krümel die noch auf dem Teller lagen haben dürfe... bei so einem Bild bekommt man irgendwie ein schlechtes Gewissen über den eignen Wohlstand! Dass sich viele Bettler in Paris aufhalten ist nichts neues. Auf meinem Weg zur Schule begegnen mir für gewöhnlich auch immer 5-10 Menschen die auf der Strasse leben und sich durch Betteln ernähren. Das macht einen irgendwie traurig. Es sind so viele denen man helfen möchte, aber ein weiterer Punkt ist, man weiß nie welchen Bettlern es echt schlecht geht und welche einer Organisation angehören! Zum Beispiel die Frau die jedes Mal vor dem Quatre Temps sitzt, hat jedes mal ein anderes Kind auf dem Schoß und vor einigen Wochen hab ich gesehen, wie sie das Kind geschlagen hat, damit es weint und das Geschäft besser läuft...

Samstag 19.11.11
Outletshopping mit Mia und Ani. Was im Internet nach einem hübschen, netten Outlet Shoppingcenter aussah, stellte sich nach ca 60 min Fahrt als Ansammlung von Luxusboutiquen heraus, in denen nichts erschwingliches zu finden war. Es gab D&G, DIESEL, Burberry und all die bekannten Marken die in diesen Hochglanzmagazinen für Frauen ausgestellt werden, allerdings unerschwinglich sind. Was ich allerdings noch nicht wusste: Die stellen auch Kindersachen her??? Wer kauft bitte seinem Kind einen D&G Strampelanzug für 450€??? Später traf ich mich noch mit Thomas und wir gingen zum Abendessen in sein Lieblingspaninirestaurant in der Nähe von Notre Dame. Auf dem Weg dahin, machten uns komisch gekleidete Menschenmassen stutzig, die sich als Demonstranten herrausstellten. - Allerdings konnte ich nicht feststellen für was die komisch gekleideten Menschen mit den komischen Orangenen Hüten demostrierten...

Sonntag 20.11.11
Heute besuchte ich mit Ani und Sophie den Pantheon, der aber außer den größten Pendel der Welt, das die Erdrotation nachweißt und den Gräbern zahlreicher französischer Berühmtheiten, von denen ich allerdings größtenteils noch nie gehört habe, nicht allzuviel zu bieten hatte. Die Kuppel kann man leider nicht bsichtigen um von dort den Ausblick zu genießen, da das nur von April bis Oktober und dann nur mit Führung möglich ist. Vor dem Pantheon kam uns ein Zug von Demonstranten entgegen, auch bei diesen hab ich keine Ahnung für was sie demonstrierten... - Diese demonstrationsfreudigen Pariser immer!! Anschließend ging ich mit Sophie in ein Café in der Rue Moufftard, wo wir uns eine superleckere Schokoladentarte schmecken ließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen