Mittwoch, 14. Dezember 2011

Aupair 1x1

Kleine Aupair Vokabel Lektion

Des weiteren habe ich hier einige der wichtigsten Vokabeln und Ausdrücke für Aupairs zusammengefasst:

Coupe la télé! - Mach den Fernsehr aus!
Mais.. Jusque à la fin de l'emission!! - Aber... erst wenn das aus ist!!
Fais tes devoirs! - Mach die Hausaufgaben!
J'ai déjà fait... - Hab ich schon gemacht...(Das sollte man nachprüfen!)
Montre-moi ton cahier! - Zeig mir dein Heft!
Tu peux regarder le télé après tu a fait tes devoirs! - Du kannst nach den Hausaufgaben fernsehen!
Mais tu ne comprend pas/rien! - Du checkst es nicht!! (Prinzipiell und sowieso bist du immer doof!)
Je vais les faire demain (+ unmögliche Zeitangabe) -  Die mach ich morgen (+ unmögliche Zeitangabe)
Coupe la télé MAINTENANT! - Mach den Fernsehr aus JETZT!
Prépare tes affairs pour la danse/ le poney! - Pack deine Sachen fürs Tanzen/ Reiten
Tu es prêt? - Bist du fertig?
On y va? - Können wir los?
Alle! Coupe la télé et vien! - Auf! Mach den Fernsehr aus und komm!
Prépare ton sac pour demain! - Pack die Schultasche!
Viens pour le déjeuner/dîner! - Komm zum Essen! (Muss etwa 4 x wiederholt werden und am besten beginnt man 15 min bevor das Essen fertig ist zu brüllen)
Tu n'a pas le droit de me couper la télé! - Du hast nicht das Recht mir den Fernsehr abzudrehen! (Kann auch mit anderen Ausdrücken kombiniert werden, da man als Aupair nie das Recht zu irgendwas hat..)
Tu n'es pas ma mère! Tu peux me dire RIEN! - Du bist nicht meine Mutter! Du kannst mir NIX vorschreiben!
Tais-toi! - Halt die Klappe!
Ta Bouche - Fresse!
Ta Gueulle - Schnautze!
Ferme-la - Halts Maul!
Tu m'énèrve! - Du gehst mir auf den Keks!
Qu'est-ce qu'on mange? - Was gibts zu futtern?
Je n'aime pas trop ... (Gericht) - Ich mag ... (alles was es gibt) nicht!
Pourquoi il n'y a pas de Tortellini? - Wieso gibts keine Tortellini?
Parce-que c'était pas prévu por cette semaine! - Weils nicht für diese Woche vorgesehen war!
C'était pas sur la liste de cours! - War nicht auf der Einkaufsliste!
Tu pourrais eu en achèter... - Du hättest ja welche kaufen können...
Si tu ne les trouve chez Miranda, tu pourrais été aller à Super U! - Wenn du sie beim Araber ums Eck nicht findest, hättest ja in den großen Supermarkt (1km entfernt) laufen können.
Tu peux m'emporter un truc à manger? - Kannste mir mal was zu Futtern holen?
Tu peux te bouger seule! - Du kannst dir doch selbst was holen!
S'il te plaaaaaait - Bitteeeeeeeee (Nur hierfür wird dieses Wort gelegentlich gebraucht)
Merci - Danke ( nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, das wird NIE benutzt!)

* Diese Liste wird bei Gelegenheit erweitert und ergänzt!

Auf Basis mehrerer befragter Aupairs hier der typische Verlauf des Glückswertes (blau) und die Stressbelastung.

Wie an der Grafik zu erkennen ist, ist der Mittwoch bekanntlich des Aupairs "liebster" Wochentag. Das hängt mit dem französischen Schulsystem und der Freizeitgestaltung zusammen. Mittwoch ist der einzige Tag an dem die Kinder vor 4 Aus der Schule kommen (die jüngeren haben ganz frei) und dannach ihren zahlreichen Interessen und Hobbies nachgehen. Das bedeutet für das Aupair viel Stress, dafür zu sorgen, dass alles pünktlich gemacht wird, das Kind beleiten und dann noch seinen anderen Pflichten nachgehen. Was sich manchmal sehr schwierig gesalten kann, nämlich wenn das Kind einen anderen Zeitplan als den vorgegebenen des Aupairs im Sinn hat. 

Wann geht es mir als Aupair gut: 
Die Kinder verbringen mehr Zeit in der Schule/ bei Vewandtschaft...
Die Kinder haben in den Ferien "Stages" also Ferienkurse, das heißt man lädt sie morgens ab und holt sie erst abends wieder. In der Zwischenzeit macht man irgendwas lustiges!
Die Eltern sind weg: Kinder macht was ihr wollt!!! Jetzt ist Fernsehn erlaubt! (Was meine aber sowieso macht ungeachtet dessen, dass ichs ihr verboten hab...)
Ich muss nicht kochen weil wir was vom Japaner holen oder ne Pizza kommen lassen. YEAH!
Man muss kurzfristig nicht Babysitten. Also Freitag Abend FREI!

Wann geht es mir als Aupair mies:
Verdammt! Die Eltern sind schon wieder zu spät und ich hab doch um 21 Uhr was mit den Anderen ausgemacht... wir haben die Kinokarten schon, fu.. der Zug ist eben weg und der nächste kommt erst in 30 min. WO STECKEN DIE ELTERN?
Die Eltern schicken Samstagnachmittag gegen 17 Uhr eine SMS und fordern dich um 19 Uhr zum Babysitten an, du hattest dich aber bereits auf einen super tollen Abend mit deinen Freunden eingestellt, musst aber wohl oder übel zurück. Merde!
Die Eltern sind zu Hause und schauen dir auf die Finger wie du was machst... verstellen dir z.B. den Ofen und beschweren sich dann wieso das Essen nicht durch ist.
Du wirst mal wieder für nicht im Aupairvertrag stehende Dinge ausgenutzt. Botengänge zur Post, Reinigung. Zum Reinigen der Gefriertruhe, zum Putzen des Welnessbereichs in dem irgendein bescheuerter Mensch vergessen hat die Sauna abzustellen und der nun unter Wasser steht.
Es kommt der Gärtner/ wieder ein furchtbar wichtiges Packet an, das heißt du musst im Haus waren bis der Gärtner/ Postbote da war. Das war's wohl mit Sport.
Das Kind hat einen miesen Tag und zickt nur rum. Sie kritisiert in einer Tour an dir rum, weiß alles besser und benimmt sich als wäre sie dein Boss.
Dein Zimmer wird ungeachtet der Privatsphäre als Passage benutzt und das obwohl man genau hören konnte, dass du gerade unter der Dusche stehst. (Schlimm genug wenn man im Bad/Küche die Türe nicht schließen kann... aber dann auch noch ohne klopfen da durchrennen...)
Heute machst du scheinbar mal wieder alles falsch und bhist zu doof für ALLES.


Auf Grund eines hier ungenannten Hinweisers, der meinte, es werfe ein wirklich schlechtes Licht auf Alles habe ich diesen Blogeintrag nochmals überarbeitet und verweise darauf, dass die furchtbaren Horrorgeschichten meistens am Mittwoch (s. obenstehende Grafik) entstanden sind! Was soviel bedeutet, mir kommt es vermutlich schlimmer vor als es ist, weil ich da meist sehr genervt und gestresst bin. Aber es gibt dennoch leider Dinge die sich auch ohne Stress nicht ändern... Dennoch auch wenn der Mittwoch noch so beschissen war, ist Donnerstag meist alles wieder in Butter denn (und das ist das tolle an Kindern) über Nacht ist alles vergeben und vergessen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen