Dienstag, 6. Dezember 2011

One Weekend in Paris - Pete's guided tours

Wie bereits in vorigen Eintrag erwähnt, hatte ich dieses Wochenende Besuch aus Regensburg, von Ricci und Thomas. Zum Glück hat auch alles funktioniert und ich musste Freitag nicht babysitten. Was wir das Wochenende gemacht haben? - Hardcore-Sightseeing. All die Dinge die ich in meinen 3,5 Monaten hier schon gefühlte 3 mal gesehen habe nochmals auf 3 Tage!

Freitag 2.12.11
Ich hab Ricci ud Thomas morgens im Hotel in Empfang genommen. Anschließend begannen wir mit dem Programm auf der Ile de la Cité. Erster Programmpunkt: Das Erklimmen des Südturms von Notre Dame, mit weniger als 5 Minuten Wartezeit, stiegen wir die Stufen hinauf. Diesesmal kam ich auch bis nach ganz oben, weil auch die obere Aussichtsplattform offen war. Auch die Sonne zeigte sich endlich mal als wir oben ankamen! Und ohne die Gitter sieht der Ausblick auf Paris einfach nur noch gigantischer aus! Dann ging es weiter mit der Cathedrale von Notre Dame in der sie bereits eine Krippe aufgestellt haben. Nach dem Mittagessen setzten wir unsere Tour durch das Viertel fort und besuchten noch das Hôtel de Ville und gingen dann zur Sainte Chapelle, die leider zur Mittagszeit zu hatte. Dann zeigte ich den beiden, wo die Bootstour, die ich für den Nachmittag für sie vorgesehen hatte starten würde. Als wir dann zur Sainte Chapelle zurückkehrten, hatte diese zwar noch nicht offen aber es standen bereits jetzt zu viele Touristen an! Ich fuhr dann wieder nach Vaucresson, zum arbeiten... Am Abend trafen wir uns schließlich wieder am Arc de Triomph und genossen von dessen Aussichtsplattform aus abermals das Panorama über Paris - diesmal bei Nacht! Damit beendeten wir 1000 Stufen später das Programm für heute.

Samstag 3.12.11
Heute stand Montmatre und Sacre Coeur auf dem Plan. Nachdem wir abermals viele Stufen gestiegen sind und viele Pausen einlegen mussten, besichtigten wir Sacre Coeur, wo sich ebenfalls eine Krippe befindet. Auch bekamen wir das Ende des Gotteldienstes mit, der Nonnenchor war wirklich nicht schlecht! Dannasch schlenderten wir durch die Straßen des bekannten Künstlerviertels und Ricci lies sich ein Portrait anfertigen. Dannach fuhren wir am Moulin Rouge vorbei, dann besichtigeten wir die Galleries Lafaiettes und anschließend fuhren wir auf die Rue Moufftard zum Essen. Dort verbrachten wir den Rest des Nachmittages. Auf dem Rückweg zum Hotel besichtigten wir noch den Pantheon und diskutierten über die Funktionsweise des Welt größten Pandels...  Am Hotel trennte ich mich dann wieder von den beiden. Das Wetter lies heute sehr zu wünschen übrig, kalt und Nieselregen.




Sonnatg 4.12.11
Heute gingen wir in den Jardin de Luxembourg, anschließend nochmals auf die Rue Moufftard und den Jardin des Plantes. Zu letzt gingen wir nochmals ins Hotel, das Gepäck holen, da die beiden sehr zu meinem Bedauern, heute schon wieder abreisten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen