Mittwoch, 14. September 2011

Langsam finde ich mich in meiner neuen Umgebung zurecht, mein Heimweh lässt nach (Michelmausi natürlich vermisse ich dich noch, aber wir sehen uns ja via Videochat). Heute war der Klemptner da, der meine Dusche und meinen Wasserhahn repariert hat, jetzt bekomme ich sogar lauwarmes Wasser und werde beim Duschen nicht wie ein Hummer gekocht. Am Nachmittag hat mir Catherine (die Gastmutter)  den Weg zu dem Reiterhof gezeigt, zu dem ich Bea wöchentlich bringen soll, anschließend haben wir Kleider vom Schneider geholt und waren am Bahnhof Zugtickets kaufen... irgendwie muss ja die Zeit überbrückt werden, die es dauert eine Metro/RER Karte machen zu lassen, für die ich allerdings zunächst die Schulbescheinigung brauche, um diese wiederum zu bekommen muss ich zur Sprachschule kommen, wofür ich ja wiederum ein Zugticket brauche. Das ganze erinnert mich stark an den "Passierschein A38 (Asterix)". Dannach haben wir Bea vom Reiten abgeholt und den Rest der Reitstunde beobachtet:  10 Shetlandponys in einer Halle wirkten auf mich zwar etwas viel und der Reitunterricht alles andere als organisiert... C'est un bazar... aber die Tatsache dass die Kleinen auf ihren Ponys Fangen spielen finde ich höchst amüsant, es sieht aus als würde es Spass machen!!! Davon muss ich bei Gelegenheit unbedingt ein Foto machen oder besser gleich in Video?! Wir werden sehen...
Nach dem Abendessen, das in Frankreich recht üppig ausfällt habe ich angenfangen mit Bea Perlentiere zu produzieren. So etwas auf Französisch zu erklären ist echt schwierig!!

Überhaupt habe ich heute einige neue Worte gelernt: Micro ondes = Mikrowelle, four = Ofen, mettre la table = Tischdecken, tout droite = geradeaus .... Ich hoffe diese Vokabeln bleiben mir länger erhalten als die Zahlen, die wir im Französischunterricht lernen mussten, ich sie aber nur noch bis 29 weiß.

1 Kommentar:

  1. Erhalten bleiben die Vokabeln bei mir nie -.- aber anscheinend soll meine Aussprache nahezu perfekt gewesen sein :P schon lange kein Französisch gehabt^^ woviel dazu - später mehr
    oh eine Sache aus dem frenzösischen ist aber auf jeden Fall hängen geblieben "der Seelenkuss" wie man es auch nennt :) dafür sind die Franzosen doch so berühmt auch wenn ich bezweifle das sie das verdient haben :D

    Passierschein A38 <3 also immer wenn ich bei dir herum- oder hineinlese finde ich etwas das meine Phantasie wieder beflügelt ;)
    musste ich mir das gleich anschauen xD

    http://www.youtube.com/watch?v=NiHWwKC8WjU
    erinnerst dich noch an das? ^.^

    und auf Pferden fangen spielen klingt gefährlich o__O

    lalalalala scho wieder so spät :P anstatt das ich in meinem Buch lese ist das hier neuerdings meine Gute-Nacht-Lektüre!!! und das soll nicht negativ im Sinne von es ist langweilig, sonder einfach schön zum runterkommen und interessant ;)

    AntwortenLöschen