Dienstag, 20. September 2011

Neue Schule neue Leute und neue Komplexe

Gestern habe ich das erstamal alleine die Kinder abholen dürfen, was angesichts der engen Strassen und meiner noch nicht vorhandenen Erfahrung mit dem Auto erstaunlich gut verlief. Auch den Weg zurück habe ich fast alleine gefunden, zugegeben an einigen Kreuzungen musste ich meine kleine Beifahrein um Hilfe bitten... dabei habe ich, der petite Prof sei dank, wiederum neues Vokabular gelernt: Es heißt tout droit und nicht tout á droit wie ich anfangs irrtümlicherweise öfters gesagt habe.

Heute Habe ich mich endgültig in der Sprachschule La CLEF eingeschrieben und mich dem Test unterzogen, der bestimmt welches Niveau ich hab. Enttäuschenderweise nur ein A2 Niveau. Ich dachte nach 3 Jahren Schinderei wäre mehr drinnen gwesen! Ich hatte zumindest auf ein B Niveau gehofft. Völlig aufgelöst, weil ich nicht zur crème de la crème zähle, habe ich mich also nachdem ich alle meine Pflichten erfüllt hatte zusammen mit meinen Grammatiktrainern, dem Computer und einem dicken Wörterbuch hingestzt um zu recherchieren, was denn diese dumme Subjonctif ist, der mich noch vom nächsthöheren Niveau trennt. Siehe da: es war nicht mein Fehler. Alle meine alten Grammtikhefte enthalten keinerlei Kapitel über den Subjonctif sondern enden direkt nach dem plus-que-parfait. Aber da mein Ehrgeiz dieses Eingeständnis natürlich nicht zulassen kann habe ich mich den ganzen Abend mit diesem Thema befasst. Ich verstehe es zwar nach wie vor nicht, aber habe dafür die Regeln und die Bildung intus, da ich sie auswendig gelernt habe... inklusive einiger Ausnahmen. Anschließend, nachdem ich meine Dokumentation der heutigen Ereignisse abgeschlossen habe werde ich meinem Kopf eine Pause gönnen und dazu Harry Potter à L'école des sorciers lesen!


Im Übrigen habe ich Hugo seit einigen Tagen nicht mehr gesehen. Dafür tauchte  ein neues Exemplar der selben Art auf, diese besitzt aber im Gegensatz zu Hugo, der bei meinem freundlichen Versuch ihn lebendig vor die Tür zu setzen ein Bein verlor, 7 Beine. Damit ist anzunehmen, dass es sich nicht um Hugo handelt. Soweit ich es erkennen kann muss es sich um ein weiteres männliches Exemplar handeln. Weitere Hinweise hierfür wären die Tageszeit, die männlichen Exemplare der Spezies gehen nämlich bei Nacht auf Beutejagd und ein nahegeliegens von ihm angestrebtes Netz einer anderen Spinnensorte, dessen Übernahme er wohl im Sinn hatte.... Um hier nicht weiter über Spinnen zu reden, die ich nebenbei bei dieser Größe (ca 7cm mit Beinen) auch nicht sonderlich toll finde. Besonders nicht wenn sie in meinem Bett schlafen wollen!!! So gerne ich auch Gesellschaft hätte... so sollte diese Gesellschaft allerhöchstens 4 Beine besitzen!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen